Projekte

Get Your Wings
AKTUELL LAUFENDES PROJEKT

JUGEND DIRIGIERT hat nicht den Anspruch, Wunderkinder oder Hochbegabte zu züchten. 

Für uns - und unseren Schirmherr Christian Thielemann - ist es Understatement, Begabungen zu fördern und zu unterstützen, wo immer wir sie sehen. 

Ein besonderes Anliegen von uns ist aber auch für junge Menschen da zu sein, die kein Glück in Form von Gesundheit und Begabung haben oder deren Handicap die Entfaltung einer Begabung schwer macht.

Die Initiative „Get your Wings“ möchte Geld sammeln, um für die Kinder, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat, umso intensiver da zu sein

Wir sind über unseren Partner der Arne-Friedrich-Stiftung in ständigem Kontakt mit:

Mit der Arne-Friedrich-Stiftung kann JUGEND DIRIGIERT auf ein konkretes Netzwerk von Sozialarbeitern und Therapeuten zurückgreifen, die sich in den genannten Einrichtungen um benachteiligte Menschen kümmern, wie:

Wo immer dort musikbegeisterte junge Menschen auffallen, wird JUGEND DIRIGIERT über die Arne Friedrich-Stiftung sofort kontaktiert.

Wir setzen uns gemeinsam mit den Therapeuten und Angehörigen in Verbindung und planen, entsprechend der Wünsche der Betroffenen, ein individuelles musikalisches Erlebnis.


Die Musik vermag die Seele tief zu berühren, Freude und Kraft zu vermitteln. Das liegt uns sehr am Herzen!


Bei genaueren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden! 


Foto (l): Dr. Alexander Saier mit dem ehemaligen Profifussballer & Hertha-Kapitän Arne Friedrich. 

Foto (r): Profifussballer Arne Friedrich zu Besuch bei einem Workshop von JUGEND DIRIGIERT. 

DIRIGIEREN FÜR MORGEN
AKTUELL LAUFENDES PROJEKT

Mit dem Projekt „DIRIGIEREN FÜR MORGEN“ setzt JUGEND DIRIGIERT erstmals dazu an, über die Landesgrenzen von Berlin – Brandenburg hinaus zu gehen und auch Schulen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen einzubinden.

Das Programm adressiert, vor allem Schülerinnen und Schüler vor Prüfungen und Abschlüssen, woraus sich die Aufgabe für die jungen Menschen ergibt, sich persönlich einer Herausforderung zu stellen, welche Weichen im Leben stellt.


Die Körpersprache, die Körperspannung und auch die nonverbale Kommunikationsfähigkeit spielen dabei eine ebenso große Rolle, wie das nachhaltige verinnerlichen von Wissen und werden .


Die Arbeit mit dem Orchester fokussiert dabei primär auf den Umgang mit Lampenfieber und das strukturierte Vermitteln von Ideen.

Diese Fähigkeiten sollen aber nicht nur mit den jungen Menschen geübt werden, sondern ebenfalls zum Anteil an einer wissenschaftlichen Studie und zur Erforschung für die Nachhaltigkeitsphänomenologie per se aufbereitet werden.


Durch hinzuziehen des Bundeslandes Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen stehen fortan 30 Schulen sowie die Westfälische Wilhelms – Universität Münster für eine Langzeitstudie zur Verfügung, bei denen der Niederschlag von dirigieren im verarbeiten von Wissen qualitativ begutachtet wird.


JUGEND DIRIGIERT trägt somit für eine Verbesserung der Lerninhalte in der Schule bei. Wir freuen uns, durch das Projekt "DIRIGIEREN FÜR MORGEN" hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten zu können.


Foto: Dr. Alexander Saier dirigiert im Babylon Berlin. Für die Schülerinnen und Schüler ist es auch immer wichtig, den Lehrer selbst in Aktion zu sehen.