Team

Dr. Alexander Saier - Gründer des Haupstadt-Sinfonieorchester & Jugend dirigiert

Geboren in Freiburg im Breisgau.

als Sohn eines Schuldirektors und einer Grundschullehrerin war Saier schon von Beginn seines Lebens mit Pädagogik vertraut.
Und vielleicht gerade aus diesem Grund, interessierte es Alexander Saier wie Führungskräfte insbesondere auch Lehrer/innen es hinbekommen, das Menschen tun, was von Ihnen verlangt wird.
Das dies etwas mit Körpersprache und Körperhaltung zu tun haben musste, lernte er als Schlagzeuger im städtische Musikverein, später im Jugendorchester der Schule, dann vom Landesverband bis an die Musikhochschule. Saier studierte Schlagzeug (mit Kernfach Pauke) bei Lukas Lindmeier in Basel und auch Markus Wolf in Freiburg. 1998 brach er das Instrumentalstudium zu Gunsten von Musikpädagogik und Musikwissenschaft ab. Angeleitet durch seinen Mentor Prof. Gernot Schulz, Solo-Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker) fokussiert sich Alexander Saier bald auf Musikpädagogik und studierte in Berlin, Wien und Halle (Saale) Musikwissenschaft. Im Jahre 2002 wurde er mit dem Orff-Preis ausgezeichnet.

Nach einem kurzen Stopp als Mitarbeiter von Rainer Cadenbach an der Hochschule der Künste in Berlin begann Alexander Saier mehr und mehr zu unterrichten, bis er Jahre 2008 ganz in den Schuldienst wechselte.

Im Jahre 2009 beendete er seine Dissertation bei Wolfgang Auhagen und Sebastian Klotz in Halle an der Saale mit Auszeichnung und begann für die Stiftung Würth eine Musikabteilung an der Freien Schule Anne-Sophie in Berlin aufzubauen. Dort entwickelt er Projekt „Jugend dirigiert.“


Seit dieser Zeit gilt Saiers Leidenschaft für das Arbeiten mit und für Kinder. 2021 wurde er mit dem neu aufgelegten Preis mit dem Humanismusstiftung „Jugend gestaltet Zukunft“ ausgezeichnet.

Franziska Scheffter - Marketing

Geboren in Berlin und aufgewachsen im Land Brandenburg.
Franziska endeckte schon als Kind ihre Leidenschaft zum Sport - insbesondere dem Dressurreiten.
Zum JUGEND DIRIGIERT kam sie durch Alexander Saier und war sofort von den Parellen der Welt des Dirigenten und der Welt des Reitens faziniert. So ist es doch gerade die "nonverbale" Kommunikation zwischen Pferd und Mensch sowie Dirigent zu Orchester, die den entscheidenden Takt angibt.

Die studierte Kommunikationsmanagerin und ausgebildete Industriekauffrau (BSP - Business & Law School) arbeitet seit nunmehr sechs Jahren für JUGEND DIRIGIERT und ist u.a. für das online-Marketing und allgemeine Backoffice verantworlich. Scheffter arbeitete während ihrer Schul- und Studiumszeit in der Modebranche und hat währenddessen ihre kreatives Auge entwickelt und somit ist sie Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Corporate Design.

Thomas Hennig - Dirigent

 

Thomas Hennig studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie Musikwissenschaft und Philosophie in Osnabrück. Meisterkurse im Dirigieren in Wien, München und Biel vervollkommneten seine Ausbildung.

Er war sechs Jahre lang am Theater Brandenburg engagiert. Seit 15 Jahren leitet er den Berliner Oratorienchor. Auslandsengagements führten Thomas Hennig an die Staatsoper Antalya, nach Brasilien, Nigeria, in die USA und nach Ulaanbaatar, wo er an der Mongolischen Staatsoper die musikalische Leitung der „Zauberflöte“ innehatte und in einem Galakonzert mit dem Vorspiel zu „Tristan“ erstmals Musik von Richard Wagner in der Mongolei aufführte.

Seit 2012 ist Thomas Hennig Chefdirigent der Neuen Preußischen Philharmonie Berlin. Zudem ist er regelmäßig Gast beim Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, den Brandenburger Symphonikern, dem Preußischen Kammerorchester und den Berliner Symphonikern.

Thomas Hennig ist auch mit einem reichen, kompositorischen Schaffen in Erscheinung getreten. Zu seinen Werken zählen u.a. das 2002 in Baltimore uraufgeführte Klavierkonzert und sein für Reinhold Friedrich komponiertes Trompetenkonzert. 2019 ergänzte Thomas Hennig die Fragment gebliebenen Werke ‚Nacht' und ‚Besinnung’ von Richard Strauss, die Christian Thielemann 2021 in der Semperoper Dresden und im Wiener Musikvereinssaal aufführte.